Bilder vom 1. Puntigamer Grill + BBQ Festival 2020 in Kaindorf bei Hartberg

Hier gehts zu den Bildern vom 1. Tag: https://www.directupload.net/galerie/508158/ESJzvnqdF4/0

Hier gehts zu den Bildern vom 2. Tag: https://www.directupload.net/galerie/508159/WU6KGK8VZ9/0

Viel Spaß beim durchschauen und herzlichen Dank an unseren Fotografen Martin Roschitz.

1. Puntigamer Grill + BBQ Festival 2020

Steirisches Team wird Grillstaatsmeister 2020

 

Am 4. und 5.9.2020 fand in Kaindorf bei Hartberg das 1. Puntigamer Grill + BBQ Festival statt. Die Styrian Barbecue Association lud Grillmannschaften aus ganz Österreich zu diesem Grill Wettbewerb ein und 42 Bewerbsmannschaften kamen dieser Einladung gerne nach. Am 1. Tag wurden die Bewerbe 1. Styrian Burger Competition und 1. Styrian Ripperl Competition bei strahlend schönem Wetter durchgeführt. 15 Teams wollten den Titel des Siegers der 1. Styrian Burger Competition erringen und der Titel ging schließlich an das Grillteam des 1. Vitalgarten BBQ-Club Kärnten. Beim 1. Styrian Ripperl Contest hieß der Sieger unter 16 Mannschaften, Poolhouse -Taste BBQ aus der Steiermark.

Am 2. Wettkampftag ging es dann um den Titel des Steirischen Grilllandesmeisters und den Sieger des 1. Puntigamer Grill + BBQ Festivals. 8 Mannschaften, davon 3 aus der Steiermark stellten sich diesem Wettkampf. Auf höchstem Niveau wurden 4 Gänge am Grill zubereitet und am Ende war der Sieger dieser Bewerbe ein Team aus der Steiermark. Das Grillteam „Steirergluat“ rund um Teamkapitän Luis Durlacher holte sich mit einer überragenden Leistung den Sieg.

Da im Mai Corona bedingt die Grillstaatsmeisterschaft in Horn abgesagt werden musste, verlieh die Austrian Barbecue Association unserem steirischem Siegerteam auch den Titel Grillstaatsmeister 2020.

Diese überaus gelungene Veranstaltung hat den Besuchern neben der Freude am Grillen und dem außergewöhnlichen Können aller teilnehmend Mannschaften auch noch die größte Grillgerätemesse des Landes geboten und bei herrlichem Wetter konnte das Organisationsteam der Styrian Barbecue Association unser wunderschönes Bundesland den Besuchern aus ganz Österreich präsentieren.


Hier geht es zu den Ergebnislisten:

1. Styrian Burger Competition: https://www.aba-barbecue.at/docs/auswertung_1599244246.pdf

1. Styrian Ripperl Competition: https://www.aba-barbecue.at/docs/auswertung_1599245791.pdf

1. Puntigamer Grill + BBQ Festival mit der 1. Steirischen Landesmeisterschaft im Grillen: https://www.aba-barbecue.at/docs/auswertung_1599397938.pdf

Am 7. + 8. Mai 2021 findet in Horn das Egger Grill Spirit Festival statt! Save the Date: https://www.aba-barbecue.at/docs/save-the-d_1585069507.pdf

Hier geht es zu den Anmeldung der Bewerbe beim 1. Puntigamer Grill & BBQ Festival am 4. und 5. September 2020 in Kaindorf bei Hartberg

Die Nennungsfrist für die Bewerbe ist leider schon abgelaufen!

Anmeldung 1. Styrian Burger Competition 2020 powered by Grillericoo    Datei öffnen

Anmeldung 1. Styrian Ripperl Competition 2020 powered by Griller4you  Datei öffnen

Anmeldung 1. Puntigamer Grill & BBQ Festival 2020 inklusive 1. Steirische Landesmeisterschaften im Grillen  powered by Napoleon Gourmet Grills Datei öffnen

Anmeldung Juroren  -  Vielen Dank für eure Unterstützung aber wir haben schon ausreichend Juroren für den Bewerb.

Zimmerliste in und um Kaindorf                                            Datei öffnen

Jurorenschulung 8.2.2020

Es ist uns gelungen, erstmals eine Jurorenschulung der WBQA/ABA in der Steiermark durchführen zu können!

Nähere Informationen

Anmeldeformular

Besondere Cuts vom Schwein

Besondere Cuts vom Schwein

am Sonntag, dem 24. November 2019

Beginn: 10 Uhr bis voraussichtlich 15 Uhr

Fleischerei Moßhammer

Zinzendorfgasse 12

8010 Graz

 

Liebe Grillfreunde!

Es ist uns gelungen noch für das heurige Jahr ein Fachseminar der besonderen Güte zu organisieren!

In Zusammenarbeit mit unserem allseits bekannten Mitglied Sepp Moßhammer haben wir ein bis jetzt einzigartiges Schweinefleisch Seminar organisiert.

Er wird mit uns am steirischen Qualitätsschwein zuerst die „neuen“ spanischen Cuts wie Presa, Pluma, Secreto aber auch die allseits bekannten Stücke herausarbeiten.

Diese werden dann ohne Zugabe von Gewürzen zubereitet und wir werden dann die Unterschiede im Geschmack und im Biss, sensorisch aufarbeiten.

Selbstverständlich wird auch die Kulinarik nicht zu kurz kommen und auch für Getränke ist gesorgt.

Dieses Schweine Spezialseminar können wir für Mitglieder der StBA zum einmaligen Preis von € 50,--- anbieten. Ihr dürft natürlich auch gerne interessierte Freunde zum Kurs anmelden. Für nicht Mitglieder belaufen sich die Kosten auf € 75,--.

Da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl von maximal 20 Personen gibt, ersuche ich um rasche Anmeldung per Mail an office(at)stba-barbecue.at

Mindestteilnehmerzahl 10 Personen.

 

Euer

Bernhard Steinhauer

Präsident der StBA

1. Stammtisch der StBA - Es war eine tolle Veranstaltung!

Hier sind die Bilder:

1. Stammtisch der StBA

Einladung

zum 1. StBA-Grillstammtisch

am Sonntag, dem 13. Oktober 2019

Beginn: 11 Uhr

Schloss Neudorf

Neudorf 17

8410 St. Georgen a.d.Stiefing

 

Liebe Grillfreunde!

Wir laden Euch zu einem gemütlichen Beisammensein  und einem regen Gedankenaustausch unter Grillbegeisterten (auch NICHT StBA Mitgliedern) recht herzlich ein.

Weil Grillen eine gemütliche und gesellige Art der Essenszubereitung ist, bringt eure Familien und Freunde mit!

Unser stellvertretender Präsident Helmut Rumpf wird sich mit seinem Team ums Essen kümmern aber auch für eine ausreichende Menge an Getränken ist selbstverständlich gesorgt.

Essen und Getränke werden zum Selbstkostenpreis angeboten und es wird auch einigen Selbstvermarktern bzw. Produzenten die Möglichkeit gegeben ihre Produkte im Rahmen dieser Veranstaltung vorzustellen.

Da es unser erster StBA Stammtisch ist und wir keine Ahnung haben wie viele Grillfreunde der Einladung folgen werden wird um Voranmeldung unter office(at)stba-barbecue.at bis zum 30. September 2019 gebeten!

Bringt eure grillbegeisterten Freunde mit!

Bis dahin alles Gute und genussvolle Stunden am Grill!

 

Euer

Bernhard Steinhauer

Präsident der StBA

 

 

22. Staatsmeisterschaften in Horn

 

Hallo liebe Grillfreunde,

die Ausschreibungen für die Grillstaatsmeisterschaft 2020 sind online:

Download: https://www.aba-barbecue.at/downloads/

 

Teamanmeldungen direkt eingeben und an das aba-sekretariat(at)gmx.at weiterleiten!

Anei auch der Programmablauf für alle Teilnehmer und Besucher: Hier gehts zum Programmablauf

1. steirische Kistensau-Meisterschaft

 

Datum:         10. August 2019

 

Ort:               Kultursaal in Sankt Veit am Vogau

                     Schulstrasse 11

                     8423 Sankt Veit am Vogau

 

 

 

Ansprechpersonen:       Werner Pail 0676/3292002

                                        Hans-Peter Bäck 0664/8155500

 

HERZLICHEN DANK FÜR DIE BEREITSCHAFT ZUR TEILNAHME!

 

 

 

21. Staatsmeisterschaften Horn 2019

Siegerehrung: